CAL-Regler treiben das Geschäft von Komponenten-Bearbeiter für Luft- und Raumfahrtindustrie voran

Posted by Chloë Garrett, Marketing Communications Manager in Applikationsberichte on 15 July 2013

Die Flexibilität und profilbasierten Funktionen des Temperaturreglers CAL 9500P haben eine besonders überzeugende Lösung für Active Magnetic Inspection Inc. (AMI) ermöglicht, ein Unternehmen in den USA, das Befestigungselemente für die Luft- und Raumfahrtindustrie bearbeitet und inspiziert.

Prozesse & Temperaturregelung Anforderungen 

Titan Industrial Heating Für Hersteller von Befestigungselementen führt AMI folgende Arbeiten aus: Durchführung von Plattierungen und Bloßlegungen sowie von Prüfungsverfahren für Spannungsentlastungen und magnetische Partikel. In der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der es aufgrund der hohen Sicherheitsanforderungen strenge Reglementierungen gibt, ist Präzision bei der Herstellung ein wesentliches Kriterium, und ein Unternehmen wie AMI ist davon abhängig, dass die Qualitätsanforderungen erfüllt werden. Um das zu erreichen, ist eine bestimmte Stufe exakter Prozesssteuerung und eine genaue Datenerfassung erforderlich.

AMI hatte sich entschlossen, die Messlatte diesbezüglich besonders hoch zu legen und ein Verfahrenssystem zu etablieren, das die Akkreditierung durch Nadcap (National Aerospace and Defense Contractors Accreditation Program) einbringen sollte. Dadurch ist die Position des Unternehmens auf dem Markt für Befestigungssysteme für die Luft- und Raumfahrtindustrie gefestigt worden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurden die Systeme von AMI durch Temperaturregler von West Control Solutions verbessert.

Das Entwurf und Konstruktion Prozess

AMI & Titan Industrial Heating with CAL Controllers

AMI nahm die Dienstleistungen von R.J. 'Skip’ Schaefer von Titan Industrial Heating Systems in Anspruch, einem Experten beim Entwerfen und Aufbauen von temperaturgeregelten Fertigungsverfahren. Skips Aufgabe war wirklich eine Herausforderung, denn es waren viele Kontrollpunkte erforderlich. Dazu gehörten zwei Öfen für Spannungsfreiglühen, bei denen jeweils 60 Produktbehälter überwacht werden mussten. Um die Nadcap-Akkreditierung zu erlangen, war es auch notwendig, ein umfassendes Qualitätssicherungssystem zu implementieren, mit gut dokumentierten Verfahrensinstruktionen und vollständiger Erfassung und Aufzeichnung aller Produktionsmengen zusammen mit den Daten zu Zeit und Temperatur, um so den Anforderungen des jährlichen Audits zu entsprechen.

„Der Kunde musste 100 % Rückverfolgbarkeit des Outputs nachweisen“, erklärte Skip. „Seit ungefähr 25 Jahren arbeite ich mit CAL-Temperaturreglern, und ich kann die Anzahl der Fehler, die vorgekommen sind, an einer Hand abzählen. Darum musste es CAL sein. Neben der Zuverlässigkeit und Langlebigkeit von CAL-Produkten ist zu sagen, dass die Mitarbeiter von West Control Solutions sehr hilfreich dabei sind, Hintergrundinformationen zu liefern, wenn ich ein System entwerfe.“ 

Der Prozessregler CAL 9500P wurde wegen seiner Flexibilität und profilbasierten Funktionen als Front-End ausgewählt. Um die Anforderungen von Nadcap in Bezug auf Prozessdaten zu erfüllen, sind alle Instrumente an einen zentralen PC angeschlossen, auf der CALgrafix ausgeführt wird, die Software für Prozessüberwachung. Im Ergebnis wird jeder Punkt überwacht, und die entsprechenden Daten werden jede Minute gespeichert.

Die Ergebnisse

AMI & Titan Industrial Heating with CAL Controllers

Als das Verfahrenssystem von Nadcap geprüft wurde, waren die Ergebnisse herausragend. AMI bekam die Zertifizierung, was AMI ermöglichte, seine Position auf dem Markt für Befestigungssysteme für die Luft- und Raumfahrtindustrie zu festigen.

„Es gab Null Mängel im System“, sagte Skip. „Und das bei zwei Öfen: einer mit 36 Steuerelementen und einer mit 34, beide 24 Stunden am Tag im Einsatz, an sieben Tagen die Woche. Solch ein System bedarf absoluter Zuverlässigkeit, und CAL-Regler haben diese garantiert.“